Viele Jahre hatte Fritz Hannekum die Position des Hausmeisters unseres Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums hier in Twistringen inne und war als solcher nie wegzudenken. Als es dann schließlich hieß, er würde in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, überlegten sich seine Hausmeisterkollegen aus ganz Twistringen und die Schülerschaft des Gymnasiums als Verabschiedung eine besondere Überraschung.

20210905 a

Auf dem Anhänger eines lustig umfunktionierten Rasenmähertreckers holte man ihn am Vormittag des neunten Julis 2021 Zuhause ab und lieferte ihm eine kleine Spitztour durch Twistringen, welche schließlich auf der Rasenfläche hinterm Gymnasium mündete. Dort stand die gesamte Schülerschaft, von den Fünftklässlern bis zur Oberstufe, und wedelte ihm mit hunderten bunten Fähnchen zu.

20210905 c

La-Ola-Wellen und Jubelrufe wurden unter Moderation der Schülersprecherin Naomi Mbiyeya mithilfe eines Megafons angeleitet. Zudem gab sie Herrn Hannekum noch eine Dankesrede, woraufhin auch er sich mit einigen netten Worten bei der Schülerschaft und dem Kollegium verabschiedete und bedankte. Als Abschiedsgeschenk überreichte man ihm einen jungen Apfelbaum, an dessen Äste vielerlei bunte Papieräpfel hingen, von denen jeder von einer Klasse der Schule gestaltet worden war. Auf diese Weise wird er uns und wir ihn als unseren Hausmeister, nie vergessen.