20220302 a

​​Die 7-wöchige Fastenzeit hat mit ihren Aktionen begonnen!

Corona bedingt gab es am Aschermittwoch nur im Forum einen selbst gestalteten Gottesdienst für die 11. Klassen (mit Austeilen des Aschekreuzes).
Im Foyer und im Meditationsraum hängt nun auch wieder das Fastentuch. Es stellt die bearbeitete Röntgenaufnahme eines gebrochenen Fußes einer Demonstrantin in Chile dar, die bei einer Demonstration gegen die damalige Diktatur verletzt worden ist.

Goldene Fäden und die goldenen Blumen weisen aber daraufhin, dass der Fuß verheilt ist. Es bleibt durch den Bruch eine ständige Erinnerung, aber es gibt auch eine Chance auf Neuanfang und Wandel.

Dies passt tatsächlich sehr zu dem, was wir jetzt täglich schmerzlich im Krieg in der Ukraine erleben. Es passt aber auch zu der Klimakrise, die immer noch dringend einen Wandel unserer Lebensgewohnheiten erfordert.

Daher zielt die Frage: WOFÜR SETZEN WIR UNS EIN? WIE ENGAGIEREN WIR UNS?

sowohl darauf, sich für den Frieden in der Ukraine als auch für konkrete Projekte zum Klimaschutz zu engagieren.
Einen Beitrag zu Frieden und Solidarität wollen wir mit der Ukraine Woche leisten.

20220302 b
Einen Beitrag zur Verbesserung des Klimaschutzes können alle durch den Kauf eines „Solibrötchens“ leisten, das in der Fastenzeit in der Mensa verkauft wird. Von jedem Solibrötchen spendet die Bäckerei Weymann 0,50 € an von Misereor unterstützte Klimaschutzprojekte auf den Philippinen und in Bangladesch. Genauere Informationen zu einem Projekt finden sich auf selbst gestalteten Plakaten der 7b im ganzen Schulgebäude.

Herzliche Einladung an alle, beide Anliegen tatkräftig zu unterstützen!

Bianca Röhrig-Kraft