20221124 a

Twistringen – Am Donnerstag, dem 24. November 2022, besuchten die beiden Chemie Leistungskurse des Jahrgangs 12 im Rahmen des Kooperationsprojektes „passt-dat?“ die Funke GmbH & Co. KG in Twistringen. Dort wurde den beiden Kursen in einer Doppelstunde ein tieferer Einblick in das Thema Energetik ermöglicht.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse mit Herrn Middendorf und Frau Eggers auf dem Gelände des Unternehmens angekommen waren, wurden sie in einen Konferenzraum geführt, wo sie vom Geschäftsführer Carlo Bottermann und vom Personal- und Marketingleiter David Nordmann begrüßt wurden. Die beiden Herren erzählten den Schülerinnen und Schülern zunächst nicht nur etwas über die Geschichte des Unternehmens, sondern auch über die vielfältigen Bereiche der Klima- und Heiztechnik, die das Unternehmen abdeckt.

20221124 b

Danach wurde das Gespräch in Richtung des Themas Energetik und der möglichen Anwendung des theoretischen Wissens in der Praxis gelenkt. So wurde den Schülerinnen und Schülern an einem Schaubild erklärt, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Zudem wurde gemeinsam diskutiert, welche Energieträger eventuell in der Zukunft am meisten genutzt werden könnten.

Zum Schluss veranstalteten die beiden Referenten ein kleines Online-Quiz, um das gerade Gelernte zu überprüfen und um den Besuch ausklingen zu lassen. Zusammenfassend war der Besuch bei Team Funke sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte sehr lehrreich und interessant.