Genau zuhören, aufeinander eingehen - Debattierfähigkeiten ausüben und lernen. Mehr als nur ein Wettbewerb, denn man lernt, sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu können und fair und sachlich zu debattieren.

20230112

Die Finaldebatte in der Sekundarstufe II

Am Donnerstag, den 12.01.2023 und Freitag, den 13.01.2023 fand der „Jugend Debattiert“ Wettbewerb auch an unserer Schule statt. Am Donnerstag debattierten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 11 und 12 zu den Themen „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ und „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ Das Finale bestritten die vier Debattanten Clara-Josephine Kalvelage, Merten Melloh, Lilian Bexten und Louisa-MarieThörel zum Thema „Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“

Aber auch am Freitag debattierten Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I. Hier wurde über die Themen „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ und „Soll die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben werden?“ debattiert. Die finale Debatte wurde unter dem Thema „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?“ von Bent Meyer, Tomke Flegel, Yuma Berding und Linus Albert geführt.

Am Regionalentscheid, der am 03.02.2023 am Gymnasium in Syke stattfand, nahmen die SchülerInnen Clara- Josephine Kalvelage und Lilian Bexten aus der Sekundarstufe II sowie Tomke Flegel und Linus Albert aus der Sekundarstufe I teil. Alle vier SchülerInnen haben unsere Schule hervorragend vertreten! Zwei SchülerInnen haben sogar das Finale erreicht: Linus Albert debattierte in der Finalrunde zum Thema „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ und erreichte den dritten Platz in seiner Altersstufe. Lilian Bexten führte in der Sekundarstufe II eine Debatte zum Thema „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ und erlangte den vierten Platz in dieser Altersklasse.

Es war eine wirklich tolle Erfahrung ein Teil dieses Wettbewerbs zu sein, obwohl es sich - zumindest im Schulentscheid - gar nicht wirklich wie ein Wettbewerb angefühlt an. Es hat viel Spaß gemacht über unterschiedliche Themen zu debattieren und auch verschiedene Standpunkte zu hören.