Dieses Informationsschreiben wurde an alle Eltern u. SchülerInnen verteilt!

Letzte Informationen zur Romfahrt:

Der Abfahrtstermin rückt näher und letzte Informationen sind noch weiter zu geben.

Am Freitag 17.10.2014 können ab 14.00 Uhr die Busse beladen werden.

Pünktlich um 15.00 Uhr ist die Abfahrt aller Busse.

Es muss sehr genau das letzte Schreiben der Firma Höffmann gelesen werden, weil dort die wichtigen Hinweise zur Fahrt enthalten sind!

Von der Schule nun noch einige Ergänzungen:

1. Parksituation beim Bringen der Kinder und Beladen der Busse:

Der Schulparkplatz steht nur den Höffmann-Bussen zu Verfügung!

Er ist ab 13.00 Uhr gesperrt.
Es steht für die Elternfahrzeuge
nur die Rasenfläche hinter dem Schulgebäude als Parkplatz zur Verfügung. Sie ist über die Nordfelder Straße zu erreichen.
Wegen geringer Parkflächen bringen die Eltern möglichst in Fahrgemeinschaften die Kinder zum Bus.

- Von 11.00 bis 13.00 Uhr können aber schon mit Namen u. Busnummer versehene Gepäckstücke

im Forum nach Bussen sortiert abgestellt werden.
- Auch im Bereich Dillenstraße, Adam Stegerwaldstraße (hinter der Sporthalle) kann geparkt werden.

1. Fahrtenkodex der Schule.
      Neben der angesprochen erwarteten Verhaltenweisen während der Reise, habe ich für Schülerinnen und Schüler und Eltern noch einmal den immer schon gültigen
      Verhaltenskodex für Schulfahrten des HvB Gymnasiums auf der Rückseite abgedruckt.

2. Weitere Tipps von der Expertengruppe, die nützlich sein können:
      • Beschriftungen von Eigentum, insbesondere Gepäckstücke

Namen des Kindes, Nachname, Klasse, Busnr.: und HvB-Gym.

Beispiel:

Otto Mustermann
      Kl. xx - Bus-Nr.: x
      HvB-Gymnasium Twistringen

• Plastikflasche zum Nachfüllen von Getränken für den Tag

• angemessene Kleidung in Kirchen (Knie und Schulter müssen bedeckt sein)

• Jogginghose, Zahnbürste und Zahnpasta für die Busfahrt

• DVDs, Musik und Spiele (Kartenspiel z.B.) für die langen Busfahrten

• einen Leinenbeutel für das Geschirr und etwas Spülmittel für Geschirrabwasch

• einfaches Handtuch als Duschvorleger

• Einfaches Desinfektionsmittel; Handseife, Waschlappen und Zahnputzbecher

• Blasenpflaster, Sonnenbrille

• Mehrfach-Steckdosen zum Aufladen von elektronischen Geräten (Handy etc.)

• Badesachen, Badelatschen

• u.U. Kamera, Geldbeutel (Brustbeutel, Hüfttasche) , Taschengeld: 30-50 EUR

Das Planungsteam und Firma Höffmann haben die Fahrt gut vorbereitet!

Nun wünsche ich allen Fahrtbeteiligten schöne gemeinsame und erlebnisreiche „Schultage“ in Rom, der Fahrt einen guten Verlauf und den Eltern nach einer Woche, am Freitag dem 24.10.2014 gegen 11.00 Uhr, den Empfang ihres Rom-Reise-Kindes in Twistringen am HvB-Gymnasium.

Es grüßt herzlich

OStD Martin Lütjen, Schulleiter