20230228

Erfolgreiche Mathe-Olympioniken: Thore Schüttemeyer (v.l.), Paul Borchers, Florian Behrens und Frerk Köhn. Foto: Stiftung NiedersachsenMetall

Landes-Olympiade in Göttingen

Göttingen/Diepholz – Vier Schüler aus dem Landkreis Diepholz haben am Wochenende bei der niedersächsischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade Preise gewonnen. An die insgesamt 230 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 sind laut Pressemitteilung der Stiftung NiedersachsenMetall, die den Wettbewerb unterstützt, 17 Gold-, 26 Silber- und 36 Bronzemedaillen vergeben worden, dazu 22 Anerkennungspreise.

Mit einem ersten Preis ist Thore Schüttemeyer vom Gymnasium Syke aus dem Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen heimgekehrt. Einen dritten Preis in ihren Altersklassen belegten außerdem Florian Behrens (Lise-Meitner-Schule, Stuhr-Moordeich) und Frerk Köhn (Gymnasium Sulingen). Einen Anerkennungspreis nahm Paul Borchers (Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Twistringen) entgegen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zwei jeweils vierstündige Klausuren zu bewältigen. Ihre Preise nahmen die Gewinner von Kultusministerin Julia Hamburg entgegen.

Die Vorsitzende des Vereins „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“ Johanna Kratz, Mathematikstudentin, zog ein außerordentlich positives Fazit: „An zwei sehr schönen, aber auch anstrengenden Tagen hatten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer jede Menge Spaß beim Rechnen. Das Organisationsteam mit mehr als 100 Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden sowie Mitarbeitenden der Fakultät für Mathematik und Informatik hat bei der Auswertung von mehreren Hundert Klausuren wieder tolle Arbeit geleistet.“

Hintergrund

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem mehr als 100 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Bis zur siebten Klassenstufe enden die Wettbewerbe mit der Landesrunde; ab Klasse 8 werden auch Bundesrunden ausgetragen. Die Stiftung NiedersachsenMetall möchte mit ihrer Unterstützung die Begeisterung für die Mint-Fächer – Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik – bei jungen Menschen steigern.