20160922

TWISTRINGEN - „Schule kann so cool sein!“ Darin sind sich die Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums einig. Zur Zeit befinden sie sich inmitten ihrer Projektwoche. „Menschen in unterschiedlichen Kulturen und Ländern“ lautet das Motto, die Kursangebote sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Eine wahre Künstlerin ist Lilly. Gemeinsam mit ihren Schulkameraden verschönert sie derzeit die neue Garage vor den Fahrradständern. Zunächst sollte jedes Gruppenmitglied einen Entwurf zeichnen, wie es eine der vier Seiten gestalten möchte. Gemeinsam entschloss sich die Gruppe dann, auf den Seitenwänden Menschen und Flaggen zu zeichnen. Auf die Rückseite kommt ein „Alles-Tier“, auf das Garagentor ein Hildegard-von-Bingen-Motiv. So wie das von Lilly eben. „Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen“, erklärt Lehrerin Rita Jansen, die gemeinsam mit Nicola Diedrich das Projekt leitet.

Im Hauptgebäude duftet es derweil nach Schokolade und Süßigkeiten. Das Team des arabischen Cafés und die Pralinen-AG stellen fleißig Köstlichkeiten für Freitag her. Dann endet die Projektwoche mit einem Tag der offenen Tür. Besucher sind ausdrücklich willkommen. Von 14 bis 17 Uhr werden die Projekte vorgestellt.

Es gibt auch Akrobatik – dargestellt werden Bauwerke der Erde – Tänze und Spiele von fünf Kontinenten. In der Mensa entsteht bis dahin eine große Weltkarte, auf der Besonderheiten und Spezialitäten eingezeichnet werden, wie das Taj Mahal in Indien. Die Idee zu diesem Projekt kam von der Zwölftklässlerin Tanja Le, die es auch leitet. Es gibt am Freitag noch zahlreiche andere tolle Projekte zu besichtigen. Auch Speisen und Getränke stehen ausreichend zur Verfügung, ob Eis, Bratwurst oder Spezialitäten.

Der Erlös des Tages geht zu gleichen Teilen an den Förderverein der Schule sowie an die Flüchtlingsinitiative Twistringen.