20170603

Auch mit ihren Tänzen beeindrucken die Schüler die Zuschauer. - Foto: Janina Rahn

Twistringen. Im gut besuchten Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen herrschte am Donnerstagabend gespannte Stille, als dort erstmalig eine bunte Revue aufgeführt wurde. Mit dem Song „Eternal Flame“ starteten die etwa 60 Schüler und Schülerinnen der Neigungskurse Musik und Kunst die Geschichte um Klaus und Renate, die auf einer Parkbank saßen und ihr Leben Revue passieren ließen.

Während die Chormitglieder zusammen mit der Band für gefühlvolle, melodische Momente sorgten, kam es den Tänzerinnen auf der Bühne zu, eben diese perfekt in Szene zu setzen. So nahmen die Akteure ihr Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Zeitreise, die mit dem Kennenlernen der beiden – damals 15-jährigen – Hauptfiguren begann. Es folgten das erste Date und der Beginn einer großen Liebe. Gesanglich und tänzerisch eindrucksvoll präsentierte Songs wie „All Of Me, Loves All Of You“, „Can't Stop The Feeling“ und “Tell Me More” lösten bei den Besuchern – die sich überwiegend aus Eltern und Lehrern zusammensetzten – Beifallsbekundungen aus.

Erster Auftritt der Neigungskurse

Derweil nahm die Liebesgeschichte ihren Lauf und gipfelte in einem, von Klaus durchgeführten Seitensprung, woraufhin Renate tief enttäuscht die gemeinsame Wohnung verließ. Der Song „Killing Me Softly“ und die dazu präsentierte Performance – unter Einsatz einiger bunter Papierschirme – kam hier ausgezeichnet zur Geltung. Der männliche Part setzte dann alles daran, seine geliebte Lebensgefährtin zurückzugewinnen und startete diverse Annährungsversuche. Das Gesangsduo Naomi Mbiyeya (13) und Antonia Greenway (14) kommentierte seine Bemühungen mit dem Lied „Just Give Me A Reason“ und lieferte damit zweifellos einen der Höhepunkte des Abends ab. Dieser ebenso emotionale wie kraftvolle Beitrag der beiden Schülerinnen kam beim Publikum ganz ausgezeichnet an und wurde mit anerkennenden Zurufen und lang anhaltendem Applaus honoriert.

Letztlich gelang es Klaus aber doch noch, seine Angebetete zurückzuerobern und die beiden heirateten, bekamen zwei Kinder, sowie drei Enkel und schmiedeten weiterhin gemeinsame Pläne. Zum krönenden Abschluss feierte man Goldene Hochzeit und unter dem rhythmischen Klatschen der Zuschauer gaben die Tänzer, Sänger und Musiker den Song „Marry You“ zum Besten und rundeten die etwa 75-minütige Veranstaltung damit perfekt ab.

Lehrkraft Maria Poll kommentierte die Revue abschließend mit diesen Worten: „Der allererste öffentliche Auftritt unserer Neigungskurse – ich fand's großartig.“ Dafür erhielt sie zustimmenden Beifall.

So war es den 13- bis 15-jährigen Schülern der achten und neunten Klasse, welche bereits seit rund einem Jahr an diesem Großprojekt gearbeitet hatten, gelungen, mit Hilfe ihrer Lehrer eine unterhaltsame Revue auf die Beine zu stellen und dabei ihre künstlerischen (Bühnenbild, Kostüme) und musikalischen Talente eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.