20170211

Die Schüler waren sehr gut vorbereitet. - Foto: Nölker

TWISTRINGEN - Das Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums wurde am Donnerstagabend zum Konzertsaal. Mehr als 70 Schüler präsentierten vor knapp 400 Gästen ihr Winterkonzert. Dabei wurde so mancher Beitrag mit „Der absolute Hammer“ sowie „Das gehört ins Fernsehen“ von den Zuschauern bewertet.

400 Gäste beim Winterkonzert des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums

Die Lehrkräfte Hilka Ott, Antje Rolfes, Peter Rauert und Clas Hörmann hatten die jungen Musiker hervorragend auf diesen Abend vorbereitet. Insgesamt wurden 21 Beiträge mit teils ohrenbetäubendem Applaus und Bravo-Rufen quittiert.

Die Moderation hatten die Siebtklässlerinnen Naomi und Veronika übernommen, die zwischen ihren Ansagen immer wieder eigene Auftritte hatten. Beide Mädchen überzeugten mit ihren Stimmen und dem Spiel auf dem Schlagzeug beziehungsweise Keyboard.

Den „absoluten Hammerauftritt“ des Abends legten laut Schulleiter Peter Schwarze die Klasse 10b mit ihrer Sprechsonate und das Duo Antonia Greenway und Jana Peter mit dem Stück der Schulband „Titanium“ von David Guetta hin.

Die Zehntklässer hatten das aktuelle Thema „America“ verarbeitet – den Kampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump – und mit einer super Performance auf die Bühne gebracht. Vier Mädchen und sechs Jungen lieferten sich einen amüsanten Zwiegesang auf der Bühne, der am Ende mit einem donnernden Applaus der Zuhörer belohnt wurde.

Etwas ruhiger ging es danach weiter mit dem Beitrag von Joline Koffon, die „I Giorni“ am Flügel präsentierte. Ein absolutes Talent am Kla- vier.

Die durchweg tollen Stimmen ließen die Musiker teils in den Hintergrund treten. Doch wer genau hinhörte, konnte auch hier ein perfektes Zusammenspiel erkennen. Krönender Abschluss war das große Finale nach mehr als eineinhalb Stunden: Die Neigungskurse, das Junge Ensemble sowie der Oberstufenchor ließen den Abend mit „Can ́t Stop the feeling“ von Justin Timberlake, „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld sowie „Chöre“ von Mark Foster enden. „Schade für alle, die heute Abend nicht da waren“, sprach Zuhörerin Irmgard Mohrmann vielen aus dem Herzen.