Förderliche Gestaltung des Schulhofs und -gelände

Um Bewegung und Gesundheit fördern zu können ist es auch notwendig eine entsprechende Gestaltung des Schulgeländes vorzunehmen. Im Gegensatz zu engen Stadtteilschulen verfügt unser ‚Landgymnasium‘ über einen großen Schulhof, auf dem sich die Kinder in den Pause nach Herzenslust bewegen können. Zusätzlich bekommen die Schülerinnen und Schüler durch eine Kletterwand, Turnstangen, die Vogelnestschaukel oder ein Kreiskarussell die Möglichkeit ihre koordinativen Fähigkeiten täglich zu verbessern.

Tischtennisplatten, ein Fußballfeld oder auch ein aufgemaltes Labyrinth bieten viele Anlässe jahrgangsübergreifende Mannschaftsspiele durchzuführen. Zudem können zusätzlich noch auf der Rasenfläche hinter der Sporthalle aktive Pausen von den Buddys für die jüngeren Jahrgänge angeboten werden. Hier wird gemeinsam Wikingerschach gespielt oder auch einmal Seil gesprungen. Dieser Rasenfläche lässt sich aber auch perfekt mit den ausleihbaren Sportgeräten in jeder Pause bespielen.

Aber auch viele Sitzmöglichkeiten, z.B. das ‚Outdoor-Klassenzimmer, der Pavillon oder die zahlreichen Sitzbänke schaffen Anlässe miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu erholen.