- - - Diese Seite befindet sich im Aufbau - - -

Die sogenannten MINT-Fächer "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik" sind mit Blick auf den technologischen Fortschritt und Innovationen zentrale Unterrichtsfächer und ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, forschend und untersuchend ihre Umwelt zu entdecken.
Mit der Verankerung des Fachs Informatik ab Jahrgang 9 in der Stundentafel und bereits existierenden Kooperationen wie zum Beispiel mit der Wissenswerkstatt Diepholz und verschiedenen Twistringer Unternehmen wollen wir als Schule das Interesse und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler in den oben genannten Fächern aktiv fördern.
Um den Jungforscherinnen und Jungforschern neben der Teilnahme an spannenden Wettbewerben wie dem RoboCup oder der Mathe-Olympiade weitere Angebote zur Förderung der Interessen im MINT-Bereich zu bieten, möchten wir Teil des nationalen Netzwerks MINT-EC werden. Durch starke Kooperationen mit anderen Schule aus dem MINT-Netzwerk möchten wir über die bereits existierenden Angebote (zum Beispiel im Bereich Begabtenförderung) weitere, qualitativ hochwertige Möglichkeiten schaffen, die die individuellen Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler fördern.

Zurzeit befinden wir uns im Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in das Netzwerk MINT-EC.
(Stand: April 2022)