Gütesiegel 2018-20

„Allgemeinbildende Schulen der Sekundarbereiche I und II haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen.“ (Erlass Berufsorientierung, RdErl.d.MK vom 17.09.2018)

Am 13. Juni 2018 wurde das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Der Landkreis Diepholz, die Niedersächsische Landesschulbehörde und das Niedersächsische Kultusministerium zeichnen jene Schulen aus, die sich in besonderer Weise gemeinsam mit außerschulischen Partnern um die Berufs- und Studienvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler kümmern und dabei eine nachvollziehbare Entwicklung der schulinternen Arbeitsstrukturen aufweisen.

Auf der Grundlage eines umfassenden Bewertungskatalogs nach EFQM-Standard werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen jeder Schule durch Fachjurys, bestehend aus drei Vertretern von Schule, Verwaltung und Wirtschaft vorbegutachtet. In einem zweistündigen Auditverfahren stellen Lehrkräfte, Elternvertreter, Schülervertreter und regionale Kooperationspartner die Basis der gemeinsamen Zusammenarbeit und Vernetzung im Berufs- und Studienwahlprozess vor.

Das Gütesiegel wird schließlich von einer Hauptjury (Arbeitsagentur, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft Fachberater Berufsorientierung, Kreiselternrat und Schülervertreter) unter Vorsitz des Landrates Cord Bockhop vergeben und hat eine Gültigkeit für die Jahre 2018-2020.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und werden uns für den kommenden Evaluationsprozess im Schuljahr 2019/2020 erneut bewerben.