20230302 1

Im Rahmen der Konzeption „Berufs- und Zukunftsorientierung – Persönlichkeitsentwicklung“ fand am Donnerstag, den 02. März 2023 die „Praktikumsbörse 2023“ statt.

Die Praktikumsbörse versteht sich als Forum des Erwartungs- und Erfahrungsaustauschs zwischen den Schülerinnen und Schülern des 9. (Erwartungsmotto: „Wo ich mich ausprobieren und Erfahrungen sammeln kann!“) und 10. (Erfahrungsmotto: „Wie andere von meinen Erfahrungen profitieren können!“) Jahrgangs.

Bereits über das gesamte erste Schulhalbjahr hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Fachunterricht Politik-Wirtschaft, unter dem Motto „Was ich kann und was ich will!“, mit der Bedeutung von Arbeit, Stärken und Entwicklungspotenzialen für die individuelle berufliche und zukunftsbezogene Orientierung auseinandergesetzt. Darüber hinaus haben sie am Kompetenzfeststellungsverfahren Profil-AC-Niedersachsen teilgenommen und sich im „BIZ-mobil“, einem Angebot der Agentur für Arbeit, vertiefend informieren können. Im Fachunterricht Deutsch konnten sich besagte Schülerinnen und Schüler im Anschluss mit dem Verfassen individualisierter Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen auseinandersetzen, um ihre verschriftlichten Persönlichkeiten im anschließenden Bewerbungstraining JUMP (UP-Consulting GmbH und Kreissparkasse Twistringen) im Gespräch zum Ausdruck bringen zu können. Motto: „Wie ich zeige, was ich kann und was ich will!“.

20230302 3

Der Tag der Praktikumsbörse ist für alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der zentrale „Dreh- und Angelpunkt“, um ihre ersten beruflichen Vorstellungen in den Angeboten verschiedener Betriebe und Einrichtungen wiederfinden zu können. Im Vordergrund steht dabei der direkte Erwartungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Schülerinnen und Schülern des 9. sowie jenen des 10. Jahrgangs. Der gesamte 9. Jahrgang kann von den authentischen und praxisnahen Rückmeldungen des 10. Jahrgangs profitieren, um die im Deutschunterricht verfassten und individualisierten Bewerbungen nun möglichst gezielt an ausgewählte Betriebe und Einrichtungen in der Region oder auch in weiterer räumlicher Entfernung absenden zu können.

20230302 2

Wie bereits im vergangenen Schuljahr sah der Vormittag zwei zusätzliche und orientierende Angebote für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs vor: Herr Absolon vom Institut für ökonomische Bildung (Oldenburg) bot interessierten Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Projekt „IT-macht-Schule“ an. Dieses Projekt ist ein gezieltes Angebot zur begleiteten Suche ausgewählter und qualifizierter Praktikumsbetriebe im IT-Bereich. Weiterhin stellte Herr Nordmann von der GUT (Gemeinschaft der Unternehmen in Twistringen e.V.) dem gesamten 9. Jahrgang die neue Website „azubipoint.de“ vor. Dieses Internetangebot bietet einen informativen und umfassenden Überblick über verschiedene lokale Betriebe und deren Praktikums- und Ausbildungsangebote.

20230302 5

Das Börsenangebot umfasste in diesem Jahr 34 verschiedene, nach Berufsfeldern gegliederte Stände, z.B. „Arbeiten in den Bereichen Pferd, Natur und Umweltschutz“, „Arbeiten im Krankenhaus“, „Arbeiten in den Bereichen Landmaschinen und Autos“, „Arbeiten in den Bereichen Design, Social-Media und Marketing“ und „Arbeiten im Waldkindergarten“, welche vom 10. Jahrgang vorbereitet und präsentiert wurden.

20230302 4

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Stand der Agentur für Arbeit anbieten konnten. Frau Wolters, Studien- und Berufsberaterin der Schule, hat ihr Angebot unter dem Motto „Lebenslanges Lernen, Lebenslange Berufsberatung“ dahingehend ausgeweitet, dass sie zunehmend auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe beratend zur Verfügung steht. Während der 1. bis 4. Unterrichtsstunde begleitete Frau Wolters zunächst Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, um Erfahrungen aus den absolvierten Praktika reflektieren und diese berufs- /zukunftsorientierend weiterhin beraten zu können. Während der 5. und 6. Stunde weitete sie ihr Angebot auf den 9. Jahrgang aus, um akute Fragen zum anstehenden Betriebspraktikum beantworten zu können. Das Beratungsangebot wurde insgesamt sehr gut angenommen; erste Kontakte sind geknüpft.

20230302 6

Wir freuen uns nun darauf, die Börse für das Jahr 2024 wieder vorbereiten und berufs- und zukunftsorientierend optimieren und erweitern zu können.

20230302 7