Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Kollegen und Kolleginnen,

im Rahmen der Umweltschule finden in nächster Zeit neue Sammelaktionenzum Umweltschutz nach dem Motto „Klimaschutz durch Ressourcenschutz“ statt.

Wir beteiligen uns an folgenden Aktionen, für die wir innerhalb der Schule Sammelbehälter bereithalten werden:

1. Meike, der Sammeldrache (Sammeln von Druckerpatronen)

2. Handy-Sammelaktion im Rahmen der „Rohstoff-Expedition“

3. Sammlung von Batterien - Batterierücknahme: unentgeltlich, einfach & schnell

4. Shuuz-Aktion – Schuhsammeln als Fundraising für weitere schulische soziale und ökologische Projekte

1. Meike, der Sammeldrache

Hierbei geht es um die Sammlung von wieder verwendbaren Druckerpatronen und leeren Tonern. Durch das Sammeln und Einschicken der recyclebaren Produkte können diese dann in einem Prämienshop gegen diverse Artikel, wie zum Beispiel Computer, Bücher und weiteres Zubehör, eingetauscht werden.

Durch das Sammeln leerer Toner und Tinten wird die Umwelt geschont. Das Sammeldrache-Projekt führt Kinder gezielt an das Thema „Aktiv gelebter Umweltschutz“ heran. Die Wiederbefüllung leerer Toner und Tinten vermeidet Abfälle, da die leeren Toner und Tinten wieder auf den Markt und nicht in den Müll gelangen. Weiterhin werden Rohstoffe und Energie gespart, die ansonsten für die Produktion neuer Druckerpatronen nötig sind.

Die „Grünen Umweltboxen“ wurden im Kopierraum der Schule aufgestellt, da dort die meisten der geforderten Produkte anfallen. Im Dezember 2012 waren die Boxen das erste Mal voll, so dass wir sie abschicken und Prämien erhalten konnten, die der ganzen Schulgemeinschaft zu gute kommen werden.

Meike, der Sammeldrache

www.sammeldrache.de

2. Handy-Sammelaktion im Rahmen der „Rohstoff-Expedition“

Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich auf Rohstoff-Expedition zu begeben und zu entdecken, welche wertvollen Ressourcen in ihrem Handy stecken. Wie werden sie hergestellt? Woraus bestehen Mobiltelefone? Und was bedeutet es eigentlich für die Umwelt, wenn jedes neue Modell angeschafft wird?

Mit der bundesweiten Handy-Sammelaktion an Schulen sollen zudem wertvolle Rohstoffe aus ungenutzten oder defekten Handys durch Weiterverwendung oder Recycling nutzbar gemacht werden.

Der Reinerlös aus der Aktion kommt der „WasserStiftung“ zu Gute. Diese Organisation fördert Projekte in verschiedenen Ländern, so engagiert sie sich beispielsweise in Eritrea beim Aufbau von Wasserschulen, in denen junge Menschen in Theorie und Praxis lernen, wie sie die vorhandenen Wasserressourcen verbessern und nachhaltig bewirtschaften können.

Altes Handy verwerten

www.die-rohstoff-expedition.de

3. Sammlung von Batterien - Batterierücknahme: unentgeltlich, einfach & schnell

Gebrauchte Batterien gehören nicht in die Mülltonne – so legt es die gesetzliche Bestimmung fest. Denn in Batterien stecken wichtige Metalle, die als Rohstoffe wieder gewonnen werden können. Zudem enthält heute noch ein kleiner Prozentsatz an Gerätebatterien Quecksilber, Cadmium oder Blei und darf schon deshalb nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.

Gebrauchte Batterien und Akkus sollten nicht zu Hause gehortet werden. Wer einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten will, der gibt die leeren Energiespender an den grünen Sammelboxen im Schulgebäude kostenlos wieder ab. Nur so können die enthaltenen wertvollen Rohstoffe wie Eisen, Zink oder Mangan recycelt werden. Wir schicken den vollen Behälter dann an GRS zum Recyceln zurück.

Batteriesammlung

www.grs-batterien.de

Jedes Jahr werden in Deutschland nicht weniger als 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert. Ein riesiger Schuhberg, der Jahr für Jahr um mehrere Hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine immense Belastung für unsere Umwelt darstellt. Unter Nachhaltigkeitsapekten soll im Unterricht über ethische und ökologische Zusammenhänge informiert werden.

Schulen, aber auch Kindergärten, Vereinen und anderen gemeinnützigen Institutionen zahlt SHUUZ pro kg Schuhe bis zu 94 Cent. Den Erlös können die Einrichtungen selber verwenden oder gezielt einer von ihnen gewählten gemeinnützigen Organisation spenden. Die gesammelten Schuhe werden weltweit zu günstigen Preisen an Menschen weitergegeben, die sich ansonsten keine Schuhe leisten können. „Eine SHUUZ-Sammlung stinkt nicht!“

www.shuuz.de

Wir bitten Sie und Ihre Familie um Unterstützung bei den Sammelaktionen und dem Schutz der Umwelt!

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,