Von Buntem Abend bis Zeughaus – Jahrgangsfahrt des 5. Jahrgangs in Vechta ein voller Erfolg

Gruppenfoto Jahrgang 5

Bereits Mitte November machten sich alle Fünftklässler/innen unserer Schule unter Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Welling (5a), Frau Fuchs (5b) und Frau Stöger (5c) sowie der begleitenden Lehrkräfte Herr Leufke, Herr Schwerter, Herr Hörmann sowie Referendarin Frau Beuse und Schulassistentin Frau Stanei gemeinsam auf den Weg für eine 4-tägige Fahrt nach Vechta.

Am „Bunten Abend“ bekamen sie auch noch Besuch von ihren Buddys und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stenner-Dieckmann. Ihre Eindrücke zu der spannenden, vielfältigen Fahrt schildern die Schülerinnen Rieke, Amelie und Franca aus der Klasse 5a dazu in einem kleinen, selbst verfassten Bericht:

Am 1. Tag (Dienstag, 10.11.2015)

Als wir ankamen, haben wir zuerst die Zimmer verteilt. Um 14 Uhr haben wir dann das erste mal lecker gegessen. Danach sind wir zum Schwimmen in das Wellenbad Vechta von ungefähr 15 bis 17 Uhr gefahren. Nach dem Essen hat unsere Klasse in Teams noch ein Wettbewerb gemacht, wer aus 30 Blättern eine bessere Murmelbahn bauen kann. Und wer danach noch Lust hatte, konnte an einer Nachtwanderung durch den Wald mitmachen. Als die Nachtwanderung vorbei war, war Nachtruhe.

Am 2. Tag (Mittwoch, 11.11.2015)

Um 8 Uhr mussten wir aufstehen und sind alle zusammen ins Haupthaus gegangen, um dort zu frühstücken. Danach ist unsere Klasse zum Zeughaus in die Stadt gelaufen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat als erstes eine Messerspitze geschmiedet und dann einen neu errichteten Wehrturm angesehen.

Im Wehrturm beim Zeughaus

Die andere Gruppe hat das gleiche nur in einer anderen Reihenfolge gemacht. Dann sind wir mit dem Bus zurück in die Jugendherberge gefahren. Dann haben wir nachmittags noch eine Kompassrallye und einen tollen Musikabend mit Herrn Hörmann und Frau Beuse gemacht. Musikalischer Abend

Am 3. Tag (Donnerstag, 12.11.2015)

Um 10 Uhr sind wir in die Stadt zum Shoppen gegangen. Dann sind wir um 12 Uhr wieder in die Stadtmitte zu dem Pferd (Treffpunkt) gegangen und zurück in die Jugendherberge gefahren.

Shopping in Vechta

Wir haben danach noch einen Wettbewerb zwischen den Jungs und den Mädchen gemacht und noch mehrere Spiele gespielt. Zum Beispiel mussten wir mit mehreren Leuten eine riesige Wippe ausbalancieren. Das haben wir nur alle gemeinsam mit guten Absprachen geschafft. Dann haben wir uns alle für den bunten Abend schick gemacht. Wenig später sind dann die Buddys gekommen. Auf dem bunten Abend haben alle ganz tolle Sachen vorgeführt. Danach gab es noch eine Party.

Am 4. Tag (Freitag, 13.11.2015)

Am 4. Tag durften wir eine Stunde länger schlafen. Als wir aufgestanden sind, haben wir dann angefangen unsere Koffer zu packen. Nach dem Frühstück haben wir weiter gepackt. Kurz danach sind wir langsam los zu den Bussen gegangen und haben noch ein Klassen- und Jahrgangsfoto gemacht. Dann sind wir um 11 Uhr in der Schule angekommen und sind müde und glücklich nach Hause gefahren.

Rieke K., Amelie D., Franca M.

Klasse 5a

Klasse 5b