20160923 102451Am Montag, den 19.September 2016 begann die Woche mit einem Morgenimpuls im Forum. Um unserer Namenspatronin zu gedenken – am 17.9. war ihr Todestag – hatten Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang mit Frau Röhrig-Kraft aus den Buchstaben HILDEGARD kurze einprägsame Sätze gebildet, die uns das Leben der Hl. Hildegard in Erinnerung rufen:

H Heilt mit Heilkräutern – echt alternativ!

I ist musikalisch, dichtet und komponiert 77 kirchliche Gesänge – echt produktiv!

L liest und schreibt Latein – echt gebildet!

D duckt sich nicht weg, sondern äußert ihre Kritik an der Kirche, auch gegenüber Kaisern, Päpsten und Bischöfen – echt mutig!

E erhält Visionen als Botschaften von Gott und darf sich deshalb Prophetin nennen – echt außergewöhnlich!

G gründet ihr eigenes Frauenkloster gegen den Willen ihres Abtes – echt durchsetzungsfähig!

A Askese, also Verzichten, um Gott zu gefallen, lehnt sie ab, und fordert stattdessen genügend Schlaf, Essen und Freude - für ein Leben, wie es Gott gefällt – echt fortschrittlich!

R reist und predigt auch außerhalb des Klosters – echt unglaublich für eine Frau im Mittelalter!

D die Kirche verleiht ihr 2012 den Ehrentitel „Kirchenlehrerin“, damit ist sie weltweit eine von vier Frauen und die einzige aus Deutschland – echt beeindruckend!

Unser Fazit: Hildegard ist zwar echt „alt“,

aber ganz und gar nicht „veraltet“!

Anschließend stellte Frau Diedrich allen versammelten Schülern den Hilde-Kräutergarten vor. In der zweiten großen Pause hatten alle die Möglichkeit, die Kräuter genauer kennenzulernen.

Der 5. Jahrgang konnte im Anschluss an den Morgenimpuls an der Hildegard-Rallye teilnehmen. Sie stand unter dem Motto: Welche Spuren der Hildegard von Bingen lassen sich im Schulgebäude und auf dem Schulgelände finden.

Zu guter Letzt durften alle Schülerinnen und Schüler während der Pausen in der Mensa kostenlos Quark mit Hildegardkräutern und einer leckeren Scheibe Brot – von der Bäckerei Weymann gespendet – kosten.

Michael Schläger