Besuchstag 1

Die Grundschüler besuchen die Bandprobe.

In Vorbereitung der anstehenden Entscheidung, welche Schulform die jetzigen Viertklässler im nächsten Schuljahr wählen werden, besuchten in den vergangenen Tagen mehr als 150 Grundschüler/innen der Grundschulen aus Twistringen und Heiligenloh, aber auch der Grundschulen aus Bassum, Scholen, Eydelstedt, Barnstorf, Nordwohlde und Drentwede das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium.

Zunächst wurden die Schüler/innen mit dem Schulgebäude vertraut gemacht. Die BuddYs – Schüler/innen des 9.Jahrganges , welche jeweils die Patenschaft für die neuen Gymnasiasten übernehmen – begleiteten die Viertklässler zu drei kleinen Unterrichtssequenzen in den Fächern Chemie, Erdkunde und Musik und zeigten ihn anschließend Klassenräume, weitere Fachräume, den Cafeteria- und Mensabereich, aber auch das Lehrerzimmer und die Sporthalle des Gymnasiums wurden entdeckt.

Die jungen Schülerinnen und Schüler haben zusammen sich eine eigene Weltkarte erarbeitet, mit dem Jahrgangsorchester 7 bzw. dem "Neigungskurs Band" zusammen musiziert und versilberte Münzen zusammen mit Oberstufenschülern im Chemieraum hergestellt. So "reich" bepackt gingen die Grundschüler mit vielen tollen Eindrücken und einem Lachen auf dem Gesicht nach Hause.

Weitere Informationen zum Schulstart und zur Anmeldung am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium gibt es am 01. März 2017 auf dem Elterninformationsabend um 19 Uhr im Forum der Schule. Die Anmeldung findet dann am 08.März (16-19 Uhr) und 9. März 2017 (16-18 Uhr) ebenfalls in der Schule an der Vechtaer Straße statt.