20180421

TWISTRINGEN - Bereits ab Mai können auch die jüngeren Schüler vormittags im Chemie-Unterricht experimentieren. Der bisherige Lagerraum am Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium ist im Frühjahr für die älteren Jahrgänge umfunktioniert und modern ausgestattet worden. Kostenpunkt: rund 100 000 Euro.

Im Zuge des Dreijahresplans zum Umbau der Schule zu G 9 (Abitur nach 13 Schuljahren) sei ein weiterer Chemie-Raum notwendig, erklärt Schulleiter Peter Schwarze. Denn das Unterrichtsfach Chemie sei sehr gefragt bei den Jugendlichen. Der neue Raum verfüge über eine Luftabzugsschleuse zwischen Vorbereiterbereich und Unterrichtsraum. Die Twistringer Gymnasiasten würden schon länger Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen pflegen und verschiedene Betriebe besuchen, betont Schwarze.

Bald rund 800 Schüler und über 70 Lehrkräfte

Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Stadt Twistringen komme der Umbau zu G 9 innerhalb des Schulgebäudes gut voran, heißt es. „Gegenüber einer baulichen Erweiterung fällt der Umbau innerhalb des Schulkomplexes mit unseren Vorschlägen erheblich kostengünstiger aus“, fügt der Schulleiter hinzu. 2017 ist im ersten Schritt der Verwaltungstrakt erweitert und modernisiert worden. Die Lehrkräfte haben mehr Platz, Sekretariat und Schulleitung wurden räumlich „versetzt“.

Im Sommer, so Schwarze, werde ein Informatik-Raum hinzukommen, weil das Fach als neues Angebot eingeführt werde. Außerdem sei ab 2020 eine Mediothek geplant. Sie soll im bisherigen Meditationsraum untergebracht werden. Eine multimediale, pädagogisch orientierte Einrichtung für die Schüler. Sie finden dort alles – außer Büchern.

Die Schulstiftung, erläutert Peter Schwarze weiter, habe bereits zugesagt, einen neuen Meditationsraum zu finanzieren.

Nach dem Wechsel von G8 (Turbo-Abitur nach zwölf Jahren) zu G 9 werden am Twistringer Gymnasium statt bislang 700 sogar rund 800 Jugendliche unterrichtet. Die Zahl der Lehrkräfte wird von 65 auf mehr als 70 ansteigen. Es gibt sechs Referendare. Denn das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium ist auch Ausbildungsschule.

Bis 2020 soll der neue Jahrgangsflur fertig sein. Noch nicht geklärt sei, wo weitere notwendige Parkplätze eingerichtet werden könnten, sagt Schwarze. Im Stadthaushalt sind bis 2020 rund 365 000 Euro veranschlagt. Schließlich diese Neuigkeit: Nach den eingeführten Schulpullovern mit Gymnasium-Logo werden dank eines neuen Sponsors, der nicht namentlich erwähnt werden möchte, demnächst T-Shirts kostengünstig im Kleine-Welt-Laden des Gymnasiums angeboten. Sie tragen ebenfalls das Hildegard-„H“.