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"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool.”
William Shakespeare - As You Like It
Englisch, die Sprache des Internets, ermöglicht nicht nur die Kommunikation in einer wirtschaftlich eng verwobenen Welt. Der Englischunterricht bietet auch Perspektiven auf andere englischsprachige Kulturen wie zB. das Vereinte Königreich, die USA, Australien, Südafrika, Kanada, oder Indien an und wägt dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten ab. Ein gelegentlich überraschender Erkenntnisgewinn im Bezug auf die Positionierung zur eigenen Kultur kann dabei nicht ausgeschlossen werden!
Schulbuch
Sek I
Jahrgänge 5-11:Green Line G9 (Klett)
SEK II
Zu den vom Kultusministerium vorgegebenen Materialien passende Themenhefte und Lektüren.
Leistungsbewertung
Der Schulvorstand hat in seiner 10. Sitzung am 1.9.2010 grundlegende Kriterien zur Leistungsmessung und -bewertung verabschiedet und damit einen einheitlichen Bewertungsrahmen geschaffen.
Für das Fach Englisch gelten darüber hinaus folgende Bewertungskriterien:
-
Verhältnis der sonstigen Unterrichtsleistungen zu den bewerteten schriftlichen Lernkontrollen
SEK I
Laut Fachkonferenzbeschluss setzt sich in den Jahrgängen 5-11 die Bewertung der Unterrichtsleistungen zu 60 % aus sonstigen Unterrichtsleistungen und zu 40 % aus den schriftlichen Lernleistungen zusammen.
SEK II
In der Oberstufe beträgt dieses Verhältnis 50 % zu 50 %. Wenn nur eine Klausur im Halbjahr geschrieben wird, so geht diese mit 40 % in die Halbjahresbenotung ein, die sonstigen Unterrichtsleistungen mit 60 %.
Zu der sonstigen Unterrichtsleistung können neben den Beiträgen zum Unterrichtsgespräch auch Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Mappe, Heft,etc.), das Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Szenische Darstellungen/Rollenspiele, Präsentationen, die Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und auch freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe) zählen.
Vokabelteste zählen zu den sonstigen Unterrichtsleistungen.
-
Schriftliche Lernkontrollen
SEK I
In schriftliche Lernkontrollen werden die Kernkompetenzen des Englischunterrichts (Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen, und gegebenenfalls Mediation) durch offene, halboffene oder geschlossene Aufgabenformate überprüft. In den Jahrgängen 5-11 zwei werden Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben.
Folgende Richtwerte gelten bei der prozentualen Abstufungen der schriftlichen Lernkontrollen (Klassenarbeiten / Klausuren).
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
Jg. 5 - 10
95 %
80 %
65 %
50 %
25 %
0 %
SEK II
Die Richtwerte für die Bewertung von Klausuren in der Oberstufe befinden sich hier.
Im Jahrgang 11 werden drei Klausuren geschrieben und eine mündliche Prüfung durchgeführt, in den Jahrgängen 12 und 13 wird die Zahl der Klausuren hier beschrieben. Bei den Klausuren sind alle drei Anforderungsbereiche - entsprechend dem Lernfortschritt in den 4 Halbjahren - angemessen zu berücksichtigen:
Der Anforderungsbereich I bezieht sich auf Anforderungen in den Bereichen Reproduktion und Textverstehen.
Der Anforderungsbereich II bezieht sich auf Anforderungen in den Bereichen Reorganisation und Analyse.
Der Anforderungsbereich III bezieht sich auf Anforderungen in den Bereichen Werten und Gestalten.
Mündliche Prüfung
Verbindliche Sprechprüfung in den modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch
Nach dem Grundsatzerlass Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums ersetzt die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ (mündliche Prüfung) in den in allen modernen Fremdsprachen jeweils eine schriftliche Lernkontrolle (Klassenarbeit) pro Doppelschuljahrgang. Da laut Erlass innerhalb eines Doppelschuljahrgangs der Zeitpunkt der mündlichen Prüfung frei gewählt werden kann, hat sich das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen auf Folgendes geeinigt:
Jahrgang 5: mündliche Prüfung in Englisch
Jahrgang 6: mündliche Prüfung in Französisch
Jahrgang 7: mündliche Prüfung in Englisch
Jahrgang 8: mündliche Prüfung in Französisch
Jahrgang 9: mündliche Prüfung in Englisch
Jahrgang 10: mündliche Prüfung in Französisch
Jahrgang 11: mündliche Prüfung in Englisch
Da die mündliche Prüfung eine Klassenarbeit ersetzt, werden in den angegebenen Schuljahrgängen und Fächern nur drei Klassenarbeiten geschrieben.
Die mündliche Prüfung wird als Einzel-, Partner- oder Kleingruppenprüfung durchgeführt und besteht grundsätzlich aus drei Teilen:
-
Interview
-
monologisches Sprechen
-
Dialog.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht auf dieses Prüfungsformat vorbereitet.
Die Bewertung der mündlichen Prüfung erfolgt gemäß einem Bewertungsraster.
Bewertungsbogen für die Überprüfung der Kompetenz Sprechen im Fach Englisch(Sekundarstufe I)
Schüler/in: _______________________ Datum/Uhrzeit: ________________________
Prüfer/in: _______________________ Protokollant/in: ________________________
0 Punkte |
1 Punkt |
2 Punkte |
3 Punkte |
4 Punkte |
5 Punkte |
Kommunikatives Handeln |
|||||
keine bewertbaren Aussagen |
häufig mit zum Teil längeren Verzögerungen und erheblichen Hilfen, kaum Kommunikations-strategien |
teilweise mit längeren Verzögerungen und häufigen Hilfen, Verwendung weniger Kommunikations-strategien |
zögerlich auf der Suche nach Redemitteln, mit gelegentlichen Hilfen, Verwendung einige Kommunikations-strategien |
meist fließend, ohne wesentliche Hilfen, meist interaktiv, Verwendung vieler Kommunikations-strategien |
fließend, ohne Hilfen, durchgehend interaktiv, mit relevanten Beiträgen |
Sprachliche Flexibilität / Korrektur |
|||||
keine bewertbaren Aussagen |
ein sehr begrenztes Spektrum von Strukturen, dabei zahlreiche gravierende Unsicherheiten, kaum kohärente Beiträge |
einfache Strukturen mit teilweisen Unsicherheiten, einige kohärente Beiträge |
insgesamt angemessene und richtige Strukturen, teils leichtere, teils schwerwiegende Verstöße |
meist richtige Strukturen für überwiegend kohärente Beiträge, wenige eher leichte Fehler |
ein großes Spektrum von richtigen Strukturen für zusammenhängende Beiträge |
Wortschatz |
|||||
keine bewertbaren Aussagen |
sehr begrenzt, überwiegen unangemessen verwendet |
eingeschränkt, einfach, nicht immer angemessen |
hinreichend umfangreich, im Allgemeinen angemessen |
umfangreich, weitestgehend treffsicher und angemessen |
reichhaltig, treffsicher und variabel verwendet |
Aussprache, Betonung, Satzmelodie |
|||||
keine bewertbaren Aussagen |
nur mit Mühe verständlich, weil der Inhalt aufgrund der Betonung schwer zu verstehen ist |
aufgrund einer nicht immer korrekten Aussprache eingeschränkt verständlich |
hinreichend richtige Aussprache, mit geringen Anstrengungen verständlich |
überwiegend problemlos verständlich |
problemlos verständlich, richtige Aussprache |
Gesamteindruck: Kommunikation (doppelte Wertung) |
|||||
keine bewertbaren Aussagen |
hat Probleme, angemessen zu kommunizieren |
eingeschränkte, einfache und nicht immer angemessene Kommunikation |
Kommunikation mit Einschränkungen problemlos, meist kohärente Beiträge |
überwiegend problemlose Kommunikation, natürlich und flüssig |
problemlose Kommunikation, natürlich und flüssig |
Bemerkungen: |
Du hast ___________ von 30 Punkten erreicht. Endnote:
Note: |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Punkte: |
30-28 |
27-23 |
22-18 |
17-14 |
13-6 |
5-0 |
Inhalte
Grundlage der Unterrichtsinhalte sind folgende Vorgaben des Kultusministeriums:
- Bildungsstandards erste Fremdsprache Sek I
- Kerncurriculum Englisch Gymnasium-Sek.I
- Kerncurriculum für die Gymnasiale Oberstufe
Vor allem die Kerncurricula stellen den Englischunterricht auf die Grundlage der Kompetenzvermittlung: So wird zB. Sprechen, Hören und Schreiben als Kompetenzen formuliert, die die Schüler innerhalb eines Doppeljahrganges auf einem bestimmten Niveau erwerben. Das Lehrwerk Green Line G9 aus dem Klett-Verlag ist auf die Anforderungen des kompetenzorientierten Englischunterrichts zugeschnitten und in den Jahrgängen 5-11 eingeführt.
Die Kernkompetenzen sind:
- Sprechen
- Hör-/Sehverstehen
- Lesen
- Schreiben
- Mediation
Diese Kompetenzen werden an Themen erlernt, die den Schülern aus ihrem täglichen Leben vertraut und ihrem Alter angepasst sind:
-
Sek I
Jahrgang 5 (Green Line1)
Unit 1 It's fun at home (Familie und Zuhause)
Unit 2 I'm new at TTS (Schulleben)
Unit 3 I like my busy days (Tagesabläufe)
Unit 4 Let's do something fun (Freizeit in Greenwich)
Unit 5 Let's go shopping (Einkaufstour)
Unit 6 It's my party (optional) (Geburtstag)
Jahrgang 6 (Green Line 2)
Unit 1 My friends and I (Über die Vergangenheit sprechen)
Unit 2 Let's discover TTS (Schulalltag)
Unit 3 London is amazing (Aktivitäten in London)
Unit 4 Sport is good for you (Sport)
Unit 5 Stay in touch (optional) (Mediengebrauch)
Jahrgang 7 (Green Line 3)
Unit 1 Goodbye Greenwich (Umzug nach Cornwall)
Unit 2 Finding your place (Neigungen und Fähigkeiten)
Unit 3 Let's go to Scotland (Schottland)
Unit 4 What was it like (historische/hypothetische Situationen)
Jahrgang 8 (Green Line 4)
Unit 1 On the move (Reisen)
Unit 2 Kids in America (Leben in den USA)
Unit 3 City of Dreams: New York
Jahrgang 9 (Green Line 5)
Unit 1 A nation invents itself (Geschichte der USA)
Unit 2 the Pacific Northwest (Das Leben der amerikanischen Ureinwohner)
Unit 3 G'day Australia (Australien)
Jahrgang 10 (Green Line 6)
Unit 1 The good life? (Soziales Engagement)
Unit 2 California dreaming (Kalifornien)
Jahrgang 11 Transition
Unit 1 Free Choice (Perspektiven)
Unit 2 The digital age (Digitale Medien)
Unit 3 Think globally, act locally (Globalisierung)
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Sek II
Das Kultusministerium Niedersachsen hat für die kommenden Jahre bereits die Themen für das Zentralabitur veröffentlicht. Im einzelnen sind dies:
(externe Links des Niedersächsischen Bildungsserver NIBIS)
Berufliche Orientierung
Beitrag des Faches zur Beruflichen Orientierung
Beitrag zur Beruflichen Orientierung (Sekundarstufe I und II): Als Verkehrssprache unserer globalisierten Welt fällt Englisch die Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Fremdverstehen, Empathie und der friedlichen Verständigung von Menschen zu. Englisch ist für viele Millionen Menschen Muttersprache, Nationalsprache, Zweitsprache oder Amtssprache sowie die wesentliche Kommunikationssprache der modernen Wissenschaft und Technik, der internationalen Wirtschaft und Politik. Das Zusammenwachsen Europas und die Zuwanderung von Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen erfordern heute umfassende Englischkenntnisse als Verständigungsgrundlage. Weltoffenheit und Mobilität werden nicht nur von politischen, kulturellen oder wirtschaftlichen Führungskräften gefordert, sondern ein souveräner Umgang mit der englischen Sprache ist zunehmend auch Voraussetzung für berufliche Qualifikation und beruflichen Erfolg. Damit die Schülerinnen und Schüler im internationalen Kontext bestehen und aktiv die Zukunft mitgestalten können, hat der moderne Englischunterricht die Aufgabe, auf die sprachlichen Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft vorzubereiten.
Mit dem Erwerb spezifischer Kompetenzen wird im Unterricht des Faches Englisch u.a. der Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern hergestellt. Die Schule ermöglicht es damit den Schülerinnen und Schülern, Vorstellungen über Berufe und über eigene Berufswünsche zu entwickeln, die über eine schulische Ausbildung, eine betriebliche Ausbildung, eine Ausbildung im dualen System oder über ein Studium zu erreichen sind. Der Fachunterricht leistet somit auch einen Beitrag zur Berufsorientierung, ggf. zur Entscheidung für einen Beruf.
aus: Niedersächsisches Kultusministrium: Kerncurriculum für das Gymnasium (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium wird bei der Umsetzung der Maßnahmen der Beruflichen Orientierung von regionalen und außerschulischen Partnern unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Betrieben schließt alle Einrichtungen ein, die den Schülerinnen und Schülern Bezüge und Erfahrungen im Kontext der Arbeitswelt ermöglichen. In Kooperation mit verschiedenen regionalen Betrieben findet ein Austausch über Ziele, Inhalte und die Organisation einschließlich der Vor- und Nachbereitung der Maßnahmen statt; die Durchführung ist gekoppelt an die curricularen Inhalte des Faches Englisch. Erste Durchführungen sind ab dem Schuljahr 2021/2022 geplant.
Auszüge aus: RdErl. d. MK vom 17.09.2018 - 24-81403 - VORIS 22410
Geplante Kooperationen mit regionalen Betrieben
Projekt: passt-dat?
# Praktikum # Ausbildung # Schule # Studium # Twistringen
Fachverlinkung: passt-dat
Konkrete Kooperationen sind noch in Planung!